Kindertagesstätte Sued Südwind 

Kindertagesstätten

Ostern mal anders...

Dieses Jahr war selbst unsere Osterhase Kalle überrascht! Wo sind denn nur die ganzen Kinder geblieben? Damit die Kinder der Kita Südwind trotz Corona-Krise auf ihre Kosten kommen gab es einen Ostergruß per Post.

"Hallo liebe Kinder,

ich bin der Osterhase und heiße Kalle. Ich wohne in einem kleinen Dorf namens Eierdorf.

Da Ihr ja leider aktuell nicht in der Kita sein dürft, habe ich mir eine kleine Ostergeschichte überlegt. Eure Mama oder euer Papa lesen sie Euch bestimmt vor. Passt aber gut auf, denn am Ende gibt es zu der Geschichte einige Fragen! Diese ergeben ein Lösungswort, das Euch erzählt, wo ich Euer Ostergeschenk abgegeben habe.

Also, wie gesagt mein Name ist Kalle und ich wohne in einem kleinen Dorf namens Eierdorf. Dort leben noch viele andere Hasen, die mir alle bei der Aufgabe "Osterhase sein" helfen. Alleine würde ich das alles nämlich nicht schaffen. Meine Frau Margarete und mein Sohn Stups wohnen mit mir zusammen in der Osterhasenstraße. Da jetzt Ostern ist, haben wir aktuell sehr viel zu tun. Wir müssen viele Eier färben und genauso viele Schokoladenhasen besorgen. All das muss dann noch bei euch versteckt werden. Aber leider läuft bei so vielen Aktionen nicht immer alles nach Plan. Es geschehen dann schon mal Missgeschicke.

Mein Sohn, der Stups, wollte unbedingt beim Eierfärben helfen. Leider sind ihm die ganzen Farbeimer mit lautem Scheppern und Klirren auf dem Boden gefallen. Die Farben haben sich auf dem Boden verteilt und vermischt. Zuerst war ich sauer, aber dann kam einer der anderen Hasen auf die Idee die Eier einfach in die vermischten Farben zu legen. So würden viele bunte Eier entstehen. Durch das Vermischen entstanden viele schöne Farben, so auch Stups Lieblingsfarbe grün. Wir legten also los und waren ganz schnell fertig.

Leider wünschten sich die Kinder in der heutigen Zeit nur noch Geld und sind mit meinem Ostergeschenken nicht mehr zufrieden. Das macht mich traurig! Mich würde es freuen, wenn Ihr mit meinem Geschenk zufrieden seid.

Als wir nun fertig mit den Eierfärben waren, mussten wir noch die Schokoladenhasen herstellen. Dafür haben wir eine Fabrik, die sich in unserem Dorf in der Wiesenstraße 123 befindet. In der Fabrik wird die Schokolade geschmolzen und in Formen gegossen. Wir haben viele verschiedene Sorten dort. Die Lieblingssorte der meisten Kinder ist aber Vollmilch.

So, nun habe ich aber genug erzählt.

Ich wünsche Euch ein frohes und sonniges Osterfest. Bleibt alle gesund und vor allem erstmal Zuhause.

Auch von Euren ErzieherInnen ganz liebe Grüße. Sie vermissen Euch!

 

Fragen des Rätsels:

1. Wie lautet der Name des Osterhasen?

2. Wie heißt das Dorf der Osterhasen?

3. Wie heißt seine Frau?

4. Was besorgen die Hasen?

5. Wer will beim Färben helfen?

6. Die Lieblingsfarbe von Stups ist …?

7. Was wünschen sich die Kinder?

8. In welcher Straße ist die Schokoladen-Fabrik?

9. Wie heißt die Lieblingssorte der Kinder?

10. Welches Wetter wünscht der Osterhase?

11. Was sollt ihr bleiben?"

 

(LÖSUNGSWORT lautet: Kita Südwind)

 

Eure Ostergeschenke könnt ihr am Tor der Kita Südwind abholen! :-)

 

Kita Südwind Ostern 2020

 

Bitte vereinbaren Sie in der aktuellen Corona-Lage vorab einen Termin.

Öffnungszeiten Bürgerbüro

(Innerer Ring 1)

Montag und Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag        
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Tel : 06181 - 975-0
Fax: 06181 - 975-204
Email: info(at)bruchkoebel.de

Postadresse Rathaus Bruchköbel

Postfach 1355
63480 Bruchköbel

Interimsrathaus

Achtung: Das Rathaus Bruchköbel befindet sich während der Bauphase des neuen Stadthauses in einer umgebauten Kaserne auf dem Fliegerhorst bei Erlensee.

Die Adresse "Rathaus, Hauptstraße 32" bei den Ansprechpartnern ist bis zum Umzug zurück nach Bruchköbel NICHT aktuell!

Anfahrtsplan

Wegbeschreibung

 

 

Bruchköbel auf Facebook & Instagram